Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 



http://myblog.de/raababy

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Fastenvorsätze

Anlässlich Simons Kommunionjahr spielt der Glauben eine besondere Rolle. Nicht nur wegen des speziellen Unterrichts, sondern auch wegen der Themen, die dazu anfallen. Das Gespräch über die Beichte wird mir immer in Erinnerung bleiben:

"Mama, ich versteh das nicht. Wenn ich etwas anstelle, was ich absichtlich mache, dann entschuldige ich mich nicht. Und wenn ich was versehentlich angestellt habe, dann entschuldige ich mich und dann interessiert es den Herrn Pfarrer auch nicht."

Wo er Recht hat, hat er Recht. Er hat als einziger in seiner Gruppe das Beichtgespräch und nicht den Beichtstuhl gewählt und sprach länger mit unserem Herrn Pfarrer wie die anderen. Irgendeine gute Diskussion gab es sicher :-)

Dieses Jahr gibt es auch zum ersten Mal Fastenvorsätze für die ganze Familie, wir Großen machen das eh jedes Jahr, aber die Kleinen haben sich freiwillig und mit Verstand für folgendes entschieden:

- Simon verzichtet freitags komplett auf Süßigkeiten

- das Mäusekind kümmert sich durchgehend um den Hund, was für sie heißt, dass sie morgens und abends schneller fertig werden muss, um noch Zeit für den Hund zu haben (und das fällt ihr richtig schwer)

- die Minimaus räumt immer ihre Kleidung auf (die braucht morgens 5 Paar Socken oder drei Jeans, die gerade nicht gefallen und dann unangezogen unterm Bett/ im Wäschekorb verschwinden, ich wasche ganz viel saubere Wäsche von ihr)

Es wird eine aufregende Zeit. Zumindest für Simon, dessen Kontrollzwang voll durchschlägt und meint, alle kontrollieren zu müssen, ob sie sich daran halten.

 

 

 

 

11.2.16 18:08
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung